Menu
Rechtsberatung Insolvenzverwaltung Restrukturierung und Sanierung

Martin Wagner, LL.M.

Rechtsanwalt, Master of Laws (LL.M.) für gewerblichen Rechtsschutz

Rechtsanwalt Wagner studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Marburg und Köln. Da er bereits als Schüler eine EDV Beratung gegründet hatte, war es für ihn nur logisch, seinen Studienschwerpunkt von Anfang an im Bereich des IT-Rechts und des geistigen Eigentums zu setzen. Nach dem Studium arbeitete er zunächst einige Jahre als Geschäftsführer eines Internetunternehmens, bevor er sich entschloss, das Referendariat nachzuholen und als Anwalt tätig zu werden.

Kollege Wagner gehört seit Ende 2008 zum Team der Kanzlei. Zur weiteren Spezialisierung absolvierte er im Studienjahr 2009/2010 nebenberuflich einen einjährigen Masterstudiengang im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit der „Haftung des Internet-Anschlussinhabers für über den Anschluss begangene Rechts- insbesondere Urheberrechtverletzungen“. Für den erfolgreichen Abschluss der Masterprüfung verlieh ihm die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf den akademischen Grad „Master of Laws“ – LL.M. für Gewerblichen Rechtsschutz. Damit fallen insbesondere Probleme des Patent- und Gebrauchsmusterrechts, des Geschmacksmusterrechts, des Marken- und Wettbewerbsrechts sowie des Urheber- und Verlagsrechts in seinen Fachbereich.

Selbstverständlich berät Rechtsanwalt Wagner auch in Fragen des Datenschutzes und der IT-Sicherheit. Im Februar 2012 hat ihn der TÜV Nord nach bestandener Prüfung als „Datenschutzbeauftragter (TÜV)“ zertifiziert. Er ist zudem bereits durch diverse Unternehmen als externer Datenschutzbeauftragter bestellt.

In seiner Freizeit interessiert sich Kollege Wagner besonders für amerikanische Sportarten. Er selbst spielte über 15 Jahre American Football und konnte mit seiner Hochschulmannschaft zunächst als Spieler, später auch als Trainer insgesamt vier Deutsche Meistertitel erkämpfen. Heute spielt er an den Wochenenden Basketball oder fotografiert.